Schluesselbeinbruch (Claviculafraktur) - Tipps und Links

Bericht Jenny aus Nordrhein-Westfalen


Zurück zur Hauptseite
Zurück zu "Berichte"
Datum:  Thu, 08 Jan 2009 19:34:49 +0100
Von: "Jen" (...)
An: <hannes.birnbacher(...)
Betreff: Schlüsselbein

Hallo!

Ich finde die Seite echt super aber ich lese immer nur von mehr oder minder erfolgreichen Prevot-Nagelungen, generell habe im Internet bis jetzt niemanden gefunden der - außer einer Entzündung oder so - Probleme mit dem Nagel an sich hatte.

Ich habe am 15.12. mein Schlüßelbein rechts gebrochen nach einem Reitunfall. Wegen einer Hirnblutung wurde der Bruch in der Uniklinik Bonn erst am 17.12. mittels der Prevot-Nagelung operiert. Es waren 2 Schnitte nötig da sich das Schlüßelbein auf einmal ein wenig in "Einzelteile" zerlegte während der OP.

Soweit so gut, es heilte alles wunderbar, ich war schmerzfrei nach wenigen Tagen und fühlte mich echt prima.

Am 6.01. diesen Jahre ging es aber los. Ich bewegte den Kopf nach Rechts und konnte ihn nicht mehr zurück bewegen. Ich hate höllische Schmerzen und ein furchtbares Reißen im Hals. Ich rief meinen Mann und er sah dass die Sehne an der linken Halsseite am Nagelkopf festhing (!). Wir sind bei uns in Krankenhaus Euskirchen gefahren, die sagten mir "Toller Nagel, schlucken Sie eine Ibu und fahren Sie dahin wo Sie operiert wurden". Toll. Also ab mit Schmerzen die 30 Minuten bei Schnee und Eis nach Bonn in die Uniklinik. Dort geröngt und voilà: Der Nagel war einfach so 1 cm nach Links verrutscht.

Erstmal sollte ich weitere Schmerzmittel nehmen und morgen habe ich Termin beim Chefarzt, wird wohl wieder aufgemacht und entweder der Nagel abgepitscht, also verkürzt, oder nachgeschoben.

Falls mal eine "schiefgegangene" Nagelung interessant ist halte ich Euch gerne auf dem Laufenden. So zu sehen dass es auch eine mögliche Kehrseite gibt...

 Datum: 13.03.2009 15:38
 Von: "Jen" (...)
 An: hannes.birnbacher (...)
 
Hi,

ich weiß gar nicht ob ich mitgeteilt hatte wie das alles hier weiterging? Naja, am 13.01. ist dann nachoperiert worden, der Nagel war tatsächlich verrutscht, haben erst versucht ihn reinzuhämmern :-( als das nicht ging haben die ihn dann gekürzt.

Ging lange gut, durfte dann ab 01.03. wieder arbeiten gehen in der Schwerstpflege. Gestern auf der Arbeit hat ich dann ein plötzliches Reißen im Hals und mir wurde Schwarz vor Augen. Auf zum Durchgangsarzt. Dieser hat dann nachgefühlt, geröntgent und festgestellt dass der Nagel erneut verrutscht ist und mir nun auf die Halsschlagader drückt wenn ich die Muskeln anspanne :-(

Der Arzt hat mich dann erstmal bis auf Weiteres wieder krank geschrieben. Jegliche körperliche Anstrengung ist verboten um... wie sagte er doch so schön, "Lebensgefahr zu vermeiden". Der Nagel könnte bei einer falschen Bewegung die Halsschlagader verletzen.

Nun habe ich am 31.03. Termin zur Nagelentfernung, falls Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen und ähnliches Auftreten muss ich sofort ins Krankenhaus zur Not-Op.... Hoffentlich hat das Alles bald ein Ende....


Ich habe von der Uni Bonn ein Röntgenbild von Anfang Januar mitbekommen, ich hbae das mal eingescannt und schicke es mit, da sieht man mein schön zerfetztes Schlüßelbein drauf :-)

Schluesselbein mit Prevot-Nagel





nach oben
zurück zur Hauptseite
Stand: 30.07.2005

Valid HTML 4.01! Valid CSS!